Bundesagentur für Arbeit

Wer wir sind und was wir tun

Gut informiert Entscheidungen treffen

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Regensburg:

Die Berufsberatung unterstützt junge Leute bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsberuf. In einem persönlichen Beratungsgespräch kannst Du mit Deinem Berufsberater/ Deiner Berufsberaterin über Deine Interessen und Fähigkeiten sprechen und Ihr könnt gemeinsam herausfinden, welcher berufliche Weg für Dich sinnvoll sein könnte. Darüber hinaus kann Dich Dein Berufsberater/ Deine Berufsberaterin bei Deinen Bewerbungen für eine passende Ausbildungsstelle unterstützen.

Die Agentur für Arbeit Regensburg als Arbeitgeber:

Bei der Agentur für Arbeit Regensburg kannst du als Auszubildender zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistung:

• für andere da sein

• Gesetze kundenorientiert anwenden

• einen gesellschaftlichen Beitrag leisten

• dynamisch und modern arbeiten

Könnte so Deine berufliche Zukunft aussehen? Dann informiere ich Dich sehr gerne über die Ausbildung und das duale Studium im öffentlichen Dienst bei der Agentur für Arbeit!

Ansprechpartner rund um das Thema Ausbildung:

Karin Schmidt

Tel.: +49 (941) 7808 231

Karin.Schmidt5@arbeitsagentur.de

Weitere Informationen zur Ausbildung unter: https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere


Noch keinen Plan?
Die Berufsberatung unterstützt dich!

Die Berufsberatung unterstützt junge Leute bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsberuf. In einem persönlichen Beratungsgespräch kannst du mit deinem Berufsberater/ deiner Berufsberaterin über deine Interessen und Fähigkeiten sprechen und ihr könnt gemeinsam herausfinden, welcher berufliche Weg für dich sinnvoll sein könnte.

Darüber hinaus kann dich dein Berufsberater/ deine Berufsberaterin bei deinen Bewerbungen für eine passende Ausbildungsstelle unterstützen.
Typische Fragen für ein Beratungsgespräch sind z.B.:

  • Welcher Beruf passt zu mir? 
  • Welche Voraussetzungen brauche ich für meinen Wunschberuf?
  • Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es in Regensburg und wie sind meine Chancen am Ausbildungsmarkt?
  • Ich möchte einen höheren Schulabschluss erwerben – welche Möglichkeiten habe ich hier in der Region?
  • Gibt es finanzielle Unterstützung vor und während der Ausbildung?
  • Wo und wie kann ich mich bewerben?

Nimm Kontakt zur Berufsberatung Regensburg auf!

Informiere Dich!


Vorab kannst du auch schon mal unsere verschiedenen Online-Angebote mit hilfreichen Informationen zu deinen Interessen & Fähigkeiten nutzen:

Planet-Beruf: informiert dich über Berufswahl und Ausbildung. Dort findest du auch Programme, die dir bei der beruflichen Orientierung und der Bewerbung helfen.

Check-U: Das Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit hilft dir auf dem Weg der Berufsorientierung. Es fragt deine Interessen und beruflichen Vorlieben ab und ermittelt deine Stärken. Damit kannst du herausfinden, welche Ausbildungsberufe zu dir passen könnten.

Jobbörse: Über die JOBBÖRSE Kannst Du nach freien Ausbildungsplätzen in Deiner Region suchen.

AzubiWelt: Entdecke mit der App AzubiWelt die Vielfalt der Ausbildungsberufe und finde in Deutschlands größter Ausbildungsbörse die Ausbildungsstelle, die zu dir passt.

BERUFENET: Im BERUFENET kannst du dich umfassend über Ausbildung, Tätigkeit, Spezialisierung und Weiterbildung in vielen Berufen informieren.

Berufe TV: Berufsalltag bequem in Form eines Videos ansehen

So bewirbst Du Dich!


Die Berufsberatung bietet dir Unterstützung bei deinen Bewerbungen an und vermittelt dir passende Ausbildungsstellen.

Informationen, wie man eine Bewerbung schreibt und wo du dich bewerben kannst, findest du außerdem hier:

Bewerbungstraining: Im Bewerbungstraining bekommst du wichtige Tipps rund um Lebenslauf, Anschreiben, Auswahltest und Vorstellungsgespräch.

Kontakt
Wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen!

Agentur für Arbeit


Mariahilfstr. 37
92318 Neumarkt


Ansprechpartner

Berufsberatung Neumarkt

Tel.: Tel: 0941/7808-250
Regensburg.berufsberatung-151@arbeitsagentur.de